Frühjahrsputz bei hochsommerlichen Temperaturen

Am Samstag, dem 28.04.2012 fand an der Karolinum - Schule Altenburg ein Aktionstag der besonderen Art statt.
Rund 100 Eltern und Kinder fanden sich, um9:00Uhr auf dem Schulhof ein, um diesen zu verschönern. Nach einer kurzen Arbeitsbesprechung gingen gut ein Drittel der Helfer in den nahe gelegenen Schulgarten, wo es ebenfalls viel zu tun gab. Mit Hacke, Schaufel, Spaten, Säge, Schubkarre und Spitzhacke sowie mit Pinsel und Farbe ging es an die Arbeit.
Bei Temperaturen um die 30°C kam man schnell ins Schwitzen, was die gute Stimmung jedoch nicht beeinflusste.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
Zäune und Bänke wurden farbenfroh gestrichen, Beete aufgelockert und gejätet, Erde abgetragen, der Sandkasten neu befüllt, Pflastersteine mit Hüpfspielen bemalt, Rasenkanten gesetzt, Sträucher verschnitten, ein Komposthaufen umgesetzt, ein Gartenteich gesäubert und ein hübsches Insektenhäuschen angebracht.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Rostbratwürste sowie Getränke. Die HW - Dienstleistungs- GmbH spendete Kartoffelsuppe, worüber sich alle freuten.
Finanziell wurde der Arbeitseinsatz von der Sparkasse Altenburger Land unterstützt; hierfür ein ganz besonderes Dankeschön.
Ein großes Lob verdient auch der Vorstand des Fördervereins der Karolinum - Schule, der unsere Aktion mit großem Engagement finanziell und tatkräftig begleitete.
Unser Dank gilt auch der Firma Hammerschmidt für die fachmännische Beratung und die teilweise gesponserten Farben.
Auch viele Eltern unterstützten die Aktion mit Sach- und Geldspenden. Die kleinen Schubkarren, die uns die Kita "Brummkreisel" zur Verfügung stellte, fanden bei unseren kleinen Helfern große Begeisterung.

Am Ende waren sich alle einig; solch ein Einsatz sollte unbedingt wiederholt werden.