Schüler unterwegs in Erfurt

Pünktlich 8:00Uhr starteten wir, die Kinder der Klasse 4a des Karolinums, zur Exkursion in die Landeshautstadt Erfurt.
 
Unser Reisebus kam ca. 9:30Uhr in Erfurt vor dem Landtag an.
9:35Uhr machten wir eine kleine Frühstückspause vor dem Landtagsgebäude.
Dann starteten wir eine kleine Führung zum Plenarsaal. Wir setzten uns auf die Plätze der Abgeordneten von der CDU und folgten gebannt der Erklärung der Führungsperson.
Danach führten wir das spannende Spiel "Parlamentssitzung" unter der Anwesenheit von Frau Dr.Klaubert durch. Jeder durfte am Rednerpult seine Meinung sagen.
Dann ging es 176 Treppenstufen nach oben in den 8.Stock ins Bürozimmer der Vizepräsidentin Frau Dr.Klaubert.
Pünktlich 12:00Uhr servierte man uns im Speiseraum des Landtages ein schmackhaftes Mittagessen.
Nach gut einer Stunde Mittagspause verließen wir das Landtagsgebäude und fuhren ins Stadtzentrum. Dort besichtigten wir den Dom, die Severikirche und die Krämerbrücke. Die Führung hatten wir selbst organisiert, dabei hörten wir kleine Vorträge über die Sehenswürdigkeiten.
In einem Souveniergeschäft kauften wir uns noch kleine Andenken, bevor wir zu unserem Bus liefen und 15:30Uhr in Erfurt abfuhren. Wir kamen ca. 17:30Uhr wieder in Altenburg an. Unsere Eltern warteten schon.
Der Tag war für alle sehr erlebnisreich und interessant.
 
Wir bedanken uns vorallem bei Frau Porzig und Frau Dr. Klaubert.
 
Sarah Discher
Schülerin der Klasse 4a
 
Die Eindrücke könnt Ihr in unserer Hompage unter der Rubrik Fotos sehen.