Klassenfahrt in das Jugendwaldheim Gera-Ernsee

Die Klassen 4a und 4b führten vom 25.04. bis 29.04.2022 ihre Klassenabschlussfahrt nach Gera- Ernsee durch. Das Jugendwaldheim dort ist ein außerschulischer Lernort mit einem riesigen Außengelände und sehr schönen Unterkünften. Ziel war es, gemeinsam Aufgaben zum Thema „Wald“ zu bewältigen, die im Unterricht nicht auf der Tagesordnung stehen.

Zurück in den schulischen Alltag schrieben die Kinder ihre Erinnerungen nieder.

Hier ein Beispiel:

Jugendwaldheim Gera – Ernsee 25.4-29.4. 2022

Tag 1:

Wir sind um ca. 9:15 Uhr mit der Klasse 4a mit einem Bus angekommen. Dort empfingen uns die Waldarbeiter freundlich. Danach wurden wir durch das ganze Haus geführt. Am Nachmittag liefen wir zur „Kalten Eiche“. Es ist ein sehr alter, knorriger Baum. Dort führten wir Spiele zur Team-Festigung durch. Das war toll!

Tag 2:

Am nächsten Tag lernten wir den Kreislauf des Holzes und etwas über den Borkenkäfer kennen. Am Nachmittag sahen wir, wie ein Baum gefällt wird. Alle durften ihn entasten. Danach sägten wir ihn in Stücke. Am späten Nachmittag spazierten wir in die Innenstadt nach Gera. Nach einem leckeren Eis schauten wir uns dort die Höhler an. Nach dem langen Fußmarsch fiel uns das Einschlafen am Abend wahrlich nicht schwer.

Tag 3:

Am Tag 3 sind wir zur Brandeiche gelaufen. Dort sammelten die Kinder Waldschätze. Als wir wieder im Jugendwaldheim waren, bastelten wir aus den gesammelten Waldschätzen etwas Fantasievolles. Später durften wir auch mit dem Holzbrenner arbeiten. Jeder konnte ein Holzscheit mit Bildern und Wörtern verzieren.

Tag 4:

Am frühen Morgen wurden die Kinder der Klasse 4b blind, das heißt mit einer Augenbinde, ins Waldkabinett 1 geführt. Wir staunten über die vielen ausgestopften Tiere. Gespannt hörten wir dem Jäger zu, wie er uns über viele Waldbewohner interessante Dinge erzählte. Später durften wir dann draußen im Gelände einige ausgestopfte Tiere suchen. Am Nachmittag wanderten wir zum Geraer Tierpark. Das Laufen durch den Wald war anstrengend. Trotzdem saßen spät am Abend alle wieder am Lagerfeuer und freuten sich über die gegrillte Bockwurst mit Brot. Lecker!

Tag 5:

Zum Abschluss spielten vormittags alle noch ein paar Team-Spiele, bevor bald der Bus eintraf. Kurz vorm Abschiednehmen trug die Klasse 4b den Zauberlehrling -Rap als Dank für die Mitarbeiter des Jugendwaldheimes vor.

Lange werden wir noch an die schönen Tage in Gera-Ernsee denken.

 

Luca Großbach Klasse 4b