Der Tag in der Stadtbibliothek

Wir, die Klasse 4b, waren in der Stadtbibliothek in Altenburg.
Dort hat uns Herr Rainer Hohberg über Saagen von früher erzählt.
Er hat viel herausgefunden, so z.B., dass es Menschen gab, die mit ihrer Steinschleuder mit großen Kugeln Löscher in das Schloss im Wald geschossen haben und es somit zerstörten. Diese großen Kugeln haben später Forscher im Wald gefunden.
Es gibt auch eine Saage darüber das eine Mutter ihr Kind im Schloss abgegeben haben soll und dieses dann von zwei Männern eingemauert werden sollte. Nach einen Blick in die Augen des Kindes entschieden sich dann aber die bösen Männer es nicht zu tun. Leider war die Belohnung für eine solche Tat sehr hoch, und so fanden sich doch einige, die für das viele Gold, was man ihnen bot, eine solche schlimme Tat begehen wollten. Das Kind flehte die Männer an ihnen doch ein kleines Loch zu lassen, aber die Männer taten es nicht. Aber bis jetzt hat man glücklicherweise nur Hunde und Katzen gefunden und noch kein eingemauertes Kind.
Es war sehr interessant wie die Zeit früher war. Wir haben viel heraus gefunden über Saagen und Legenden.
Zum Abschluss haben wir dann noch ein Quiz gespielt und konnten uns noch Bücher ausleihen.
Es war ein sehr schöner Tag.
 
Sophie Knöfler